Rang: Administration Gruppen: Administration
, Member
|
Staaten auf der ganzen Welt stützen Banken und Wirtschaftsunternehmen mit milliardenschweren Rettungspaketen. In Deutschland soll die Wirtschaft mit einem Wachstumspaket auf Kurs gehalten werden. Ist das der richtige Weg? Und nützt das auch dem Mittelstand und dem Handwerk?
|
Rang: Lehrling Gruppen: Member
Mitglied seit: 11/14/2008 Beiträge: 2 Punkte: 18 Wohnort: Höchberg
|
was kann die marktwirtschaft alleine und wann soll der staat eingreifen? diese frage ist wohl einer der am schwierigsten zu beantwortenden fragen im wirtschaftsleben. das rettungspaket der bundesregierung sehe ich als medikament, um den patienten wirtschaft am sterben zu hindern. denn wenns mit den unternehmen bergab geht, stehen arbeitsplätze und lebensgrundlagen auf dem spiel.
anderseits müsste die wirtschaftswelt - zu der die banken gehören - selbst die verantwortung tragen. sie müsste sich selbst heilen. dann könnte eine verschlimmbesserung eintreten. und das übel wäre nicht oberflächlich bekämpft, sondern an der wurzel geheilt.
doch weil diese krise von den banken ausgelöst wurde, kann die regierung die banken nicht einfach ihren eigenen dreck wegmachen lassen. denn banken sind besondere unternehmen. dort hat jeder bürger sein geld.
also schwierig, das alles... ich persönlich habe einen malereifachbetrieb. ich habe sechs angestellte. momentan merke ich von der krise noch nichts. ich wage zu hoffen, dass das so bleibt!
|
Rang: Member Gruppen: Member
|
Mir hilft auch keiner. Jahrelang die dicke Kohle schieben und sich dann vom Staat helfen lassen und unsereiner bleibt auf der Strecke.
|
Rang: Lehrling Gruppen: Member
Mitglied seit: 11/14/2008 Beiträge: 2 Punkte: 18 Wohnort: Höchberg
|
@Fred-Chen Klar haben die Banker Sch... gebaut. aber das ist noch lang kein grund rumzujammern, dass einem keiner hilft!! wenn du was richtig gutes auf die beine stellst, macht sich das auch bezahlt. glaub mir! krise hin oder her....
|