Forum
Willkommen Gast Suche | Derzeit diskutiert | Mitglieder | Einloggen | Registrieren

Milliardenschwere Rettungspakete Nützliche Funktionen
handwerk magazin-Redaktion
Geschrieben: Tuesday, November 18, 2008 2:11:54 PM
Rang: Administration
Gruppen: Administration , Member

Staaten auf der ganzen Welt stützen Banken und Wirtschaftsunternehmen mit milliardenschweren Rettungspaketen. In Deutschland soll die Wirtschaft mit einem Wachstumspaket auf Kurs gehalten werden. Ist das der richtige Weg? Und nützt das auch dem Mittelstand und dem Handwerk?
derhans
Geschrieben: Monday, November 24, 2008 2:01:49 PM
Rang: Lehrling
Gruppen: Member

was kann die marktwirtschaft alleine und wann soll der staat eingreifen? diese frage ist wohl einer der am schwierigsten zu beantwortenden fragen im wirtschaftsleben. das rettungspaket der bundesregierung sehe ich als medikament, um den patienten wirtschaft am sterben zu hindern. denn wenns mit den unternehmen bergab geht, stehen arbeitsplätze und lebensgrundlagen auf dem spiel.

anderseits müsste die wirtschaftswelt - zu der die banken gehören - selbst die verantwortung tragen. sie müsste sich selbst heilen. dann könnte eine verschlimmbesserung eintreten. und das übel wäre nicht oberflächlich bekämpft, sondern an der wurzel geheilt.

doch weil diese krise von den banken ausgelöst wurde, kann die regierung die banken nicht einfach ihren eigenen dreck wegmachen lassen. denn banken sind besondere unternehmen. dort hat jeder bürger sein geld.

also schwierig, das alles... ich persönlich habe einen malereifachbetrieb. ich habe sechs angestellte. momentan merke ich von der krise noch nichts. ich wage zu hoffen, dass das so bleibt!

Fred-Chen
Geschrieben: Tuesday, November 25, 2008 5:22:47 PM
Rang: Member

Mir hilft auch keiner. Jahrelang die dicke Kohle schieben und sich dann vom Staat helfen lassen und unsereiner bleibt auf der Strecke.
derhans
Geschrieben: Wednesday, November 26, 2008 2:05:56 PM
Rang: Lehrling

@Fred-Chen Klar haben die Banker Sch... gebaut. aber das ist noch lang kein grund rumzujammern, dass einem keiner hilft!! wenn du was richtig gutes auf die beine stellst, macht sich das auch bezahlt. glaub mir! krise hin oder her....
Benutzer, die diese Diskussion aktuell lesen
Guest

Forum-Wechsel
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst nicht Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst nicht deine Beiträge in diesem Forum editieren.
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.

RSS-Feed des Forums : RSS

handwerk-info Theme created by Niels Vornholt-Lohmann for Holzmann Verlag